Eine Niederlage als Abbild der Saison

Thomas Jent versuchte noch einmal alles. Er stellt auf ein 3-5-2 um, um einen besseren Zugriff auf das Spiel zu erhalten. Denn es galt, zu gewinnen. Und dafür muss man offensiv auftreten und Tore schiessen. Doch das Spiel gegen Langenthal verkam zum Abbild der ganzen Saison. Bei Zug waren gute Ansätze zu sehen, die Mannschaft dominierte das Spiel in der ersten Halbzeit sogar und spielte sich Chancen heraus. Doch diese wurden leider wie schon allzu oft kläglich vergeben.

In der 9. Minute kam Zug zur ersten Grosschance: Eine Flanke von links kam zur Mitte, wo Pizzi alleine nicht am gegnerischen Goalie vorbeikam. Weitere schöne Angriffe folgten, doch die Abschlüsse waren zu schwach. Und dann kam es, wie es kommen musste: Langenthal lanciert den ersten richtigen Angriff mit einem schönen Konter und schiesst das Führungstor für die Gäste. Zug war anschliessend kurz verunsichert, versuchte dann aber wieder gepflegt nach vorne zu spielen. Doch für ganz gefährliche Situationen reichte es nicht mehr bis zum Pausenpfiff.

Zug war auch zu Beginn der zweiten Halbzeit der Wille anzumerken, hier noch etwas reissen zu wollen. Doch die erste Chance gehörte Langenthal mit einem Weitschuss, der knapp daneben ging. Praktisch im Gegenzug reklamierte Zug einen Penalty, der aber vom Schiedsrichter nicht gegeben wurde. Und danach kam der Todesstoss: Langenthal konterte wieder sauber und erzielte mit der dritten Chance das zweite Tor.

Noch gab Zug nicht auf, musste jedoch hinten öffnen, was Langenthal diverse Konter ermöglichte. Meist endeten diese jedoch im Offside. Zug auf der anderen Seite konnte sich weitere gute Chancen herausspielen, zweimal war man wieder alleine vor dem gegnerischen Goalie, kam jedoch nicht an ihm vorbei. Zug drückte weiter und kam noch zu einigen Weitschüssen. Das alles war aber zu wenig und ab der 80. Minute spürte man langsam Resignation. Langenthal nutzte in der 84. Minute die gewährten Freiheiten und erzielte noch ein drittes Tor zum Endstand von 0:3.

Mit dem sonntäglichen Sieg von Münsingen ist der Rückstand von Zug auf den rettenden 12. Platz auf 10 Punkte angewachsen. Das ist gleichbedeutend mit dem definitiven Abstieg in die 2. Liga Inter.

.