1. Mannschaft gewinnt wichtiges Spiel in Sursee

Als die Zuger Spieler nach der Pause entschlossen auf den Platz zurückkehrten, waren die mitgereisten Zuger Fans optimistisch. Zug hatte das Spiel mehrheitlich unter Kontrolle, Cristiano Teixeira erzielte nach 13 Minuten das 1:0 und Leo Würmli doppelte kurz vor der Pause nach. Zudem flog ein Surseer wegen einer Notbremse vor dem Sechzehner mit Rot vom Platz. Alles lief als gut für Zug.

Doch die Fans trauten ihren Augen zu Beginn der zweiten Halbzeit nicht. Sursee spielte plötzlich schnell und schnörkellos, Zug schien verunsichert und verlor einfache Bälle. Und prompt passierte das Unvorstellbare: Sursee schoss innerhalb von fünf Minuten zwei schöne Tore zum Ausgleich.

Danach brauchten die Zuger einen Moment, um sich wieder zu fassen. Mit 11 gegen 10 Mann kam das Team danach auch wieder zu Chancen und das Spiel fand wieder mehrheitlich in der Surseer Hälfte statt. In der 64. Minute kam es dann zu einem Penalty für Zug, den Gabriel Machado, der nach langer Verletzungspause wieder einmal von Beginn weg spielte, versenkte. Doch die kämpferischen Surseer gabe sich weiterhin nicht geschlagen und die Zuger vergaben mehrere gute Chancen.

Die Erlösung kam in der 84. Minute als Anel Hodciz den Ball nach einem Eckball über die Linie drückte. Zug holte sich so drei wichtige Punkte. So muss es auch am nächsten Spiel gegen Buochs weitergehen. Leider aber ohne einige wichtige Spielstützen, die wegen gelben oder im Fall von Dino Hodciz wegen einer roten Karte, die er sich kurz vor Schluss noch geholt hatte, gesperrt sein werden. Zeit für die Ersatzspieler, sich zu zeigen und ihre Chance wahrzunehmen.