1. Mannschaft: Überzeugender Auftritt und Sieg

Unser Goalie Cedric Stillhart verbrachte einen ruhigen Nachmittag. Er musste im ganzen Spiel kaum einmal eingreifen, was für den kompakten Auftritt des Teams spricht. Zofingen war keineswegs schlecht, aber unsere 1. Mannschaft kontrollierte das Spiel souverän und zeigte Spielfreude, gute Ballstafetten und auch Kampfgeist.

In den ersten zehn Minuten des Spiels war es ein Abtasten. Zug hatte mehr Ballbesitz, Zofingen versuchte aber mit schnellen Angriffen zu kontern. Gefährlich wurde es aber auf beiden Seiten nicht. Das änderte ab der 13. Minute. Der äusserst Spielfreudige Dein Barreiro passte zu Elvedin Causi, doch sein Schuss ging daneben. Danach folgten Chancen im Minutentakt. Doch die Zuger vermochten keine der fünf Chancen zu nutzen. Nach 25 Minuten stand es also immer noch 0:0.

Die anschliessende Trinkpause schien beide Teams ein wenig zu bremsen. Das Tempo im Spiel nahm ab, Torchancen nun weniger und wenn, dann gehörten sie Zug. Im Anschluss an einen guten Angriff kam es in der 38. Minute zu einem Zuger Eckball. Alle erwarteten wieder einen hohen Ball in den Fünfer. Doch dieser kam auf den Sechzehner, wo Meriton Kastrati direkt abzog. Ein Schuss wie ein Strich ins Tor. Da war sie, die langersehnte Zuger Führung. Mit dem 1:0 ging es in die Pause.

Die zweite Halbzeit glich dann wieder der ersten. Viel Spielkontrolle durch die Zuger, schöne Kombinationen im Mittelfeld. Doch Chancen blieben vorerst aus. Der Zuger Trainer Thomas Jent stellte dann auf eine Dreierkette um und brachte Malbasic, der die Offensive verstärken sollte. Und genau das tat er. In der 75. Minute nahm auch er einen Ball direkt am Sechzehner und drosch ihn ins tiefe linke Eck. Das vielumjubelte 2:0.

Mit der Einwechslung von Yannis Wittwer kam noch einmal zusätzlichen Schwung in die Offensive. Er setzte die Zofinger Verteidiger mehrmals unter Druck und verleitete sie zu Abspielfehlern. Gleichzeitig bekam Causi mehr Platz und kam so zu zwei Schussmöglichkeiten, die der Zofinger Goalie parierte. In der 90. Minute durfte er dann doch noch jubeln und erzielte das 3:0. Ein verdienter Lohn für ein gutes Spiel. Für ihn, aber auch für das ganze Team.

Damit holte sich die Mannschaft Selbstvertrauen mit einem guten Start in die Saison. Dieses wird auch nötig sein im nächsten Spiel. Es geht gegen das stark erwartete Collina d’Oro. Hopp Zug!