1. und 2. Mannschaft an der Tabellenspitze

Heute beginnen wir einmal anders. Deshalb auch das Foto der jubelnden 2. Mannschaft von Zug 94. Sie haben am Samstag Abend Cham iV Zuhause mit 3:1 geschlagen und bleiben damit zusammen mit dem FC Stans Tabellenführen. Die 2. Mannschaft spielt sowieso eine ausgezeichnete Herbstrunde und steht damit derzeit klar auf  einem Platz, der für die Aufstiegsspiele notwendig ist. Gratulation dem ganzen Team und Staff!

Auch unsere 1. Mannschaft ist bisher sehr gut unterwegs und ist vorübergehend Tabellenführerin, wobei der FC Mendrisio ein Spiel weniger bestritten hat und noch aufschliessen kann. Am Samstag spielte unsere Mannschaft gegen den FC Perlen-Buchrain, der an der erweiterten Spitze der 2. Liga Interregional mitspielt und derzeit auf Platz fünf steht. Das Spiel wurde für die Zuger denn auch zum erwartet harten Gradmesser.

Unsere Mannschaft startete schwungvoll und erspielte sich in den ersten fünfzehn Minuten diverse gute Chancen und hätte in Führung gehen sollen. Dann aber überliess das Team immer mehr dem Gegner das Zepter, der sich seinerseits gute Chancen herausspielte. Zug konnte sich in dieser Phase bei seinem jungen Goalie Cedric Stillhart bedanken, der einige Male hervorragend abwehrte und sehr abgeklärt spielte. Für den 18-Jährigen war es das erste Meisterschaftsspiel für Zug 94. Gegen Ende der ersten Halbzeit drehte das Geschehen wieder und die Zuger nutzen ihre technischen Vorteile und kamen zu einige Halbchancen. Perlen blieb aber auch in dieser Phase gefährlich mit Kontern. In der 45. Minute hätte Zug dann in Führung gehen müssen: Fabian Simic verfehlte das leere Tor aber aus fünf Metern. Somit blieb es beim gerechten 0:0 zur Pause.

Auch in der zweiten Halbzeit begann Zug wieder offensiv und wurde diesmal in der 47. Minute mit dem Führungstreffer belohnt. Eine hohe Flanke von links kam zum zweiten Pfosten, wo Perlen den Ball nicht befreien konnte und schliesslich Machado richtig stand. Er schoss aus spitzem Winkel zum 1:0 ein. Zug wollte gleich nachsetzen und übernahm die Kontrolle, spielte teilweise schöne Ballstaffetten und kam in der 61. Minute zum 2:0. Arben Buqaj spielte einen weiten Ball auf Links auf Anel Hodzic, dieser flankte auf den zweiten Pfosten, wo Leo Würmli den Ball direkt abnahm und wunderschön im Tor versenkte.

Mit dem 2:0 schien eine Vorentscheidung gefallen zu sein. Doch Perlen gelang praktisch im Gegenzug die Reaktion. Sie erkämpften sich den schon verloren geglaubten Ball, flankten zur Mitte und schon stand es nur noch 2:1. Dieser Anschlusstreffer gab Perlen Auftrieb und sie begannen Zug immer mehr unter Druck zu setzen. Das Spiel wurde zunehmend hektisch. Doch Zug konnte sich auch in dieser Phase auf seinen jungen Goalie verlassen, der viel Ruhe ausstrahlte. Zug kam selbst noch zur einer oder anderen Konterchance. So auch in der 90. Minute, wo Perlen den Ball in extremis auf der Linie wegspielen konnte. Somit blieb es beim 2:1 für Zug, das seine Chancen effizienter verwertete als der Gegner.

Nun kommt es am kommenden Samstag zum Spitzenspiel gegen Cham II. Das Spiel findet um 16 Uhr in der Hertiallmend statt. Wir freuen uns auf viele Zuschauerinnen und Zuschauer, die unsere 1. Mannschaft unterstützen.