2. Mannschaft: Das Derby gegen Baar steht an

Nach dem Auftaktsieg auswärts gegen den FC Perlen-Buchrain kommt es am Sonntag im ersten Heimspiel der Saison um 16 Uhr zum Derby gegen Baar. Wir haben mit Egidio Vertà, dem Trainer unserer 2. Mannschaft über die Vorbereitung, das Team und seine Erwartungen für die Vorrunde gesprochen.

Ihr seid mit eine Sieg in die neue Saison gestartet. Zufrieden?

Ja, klar. Du weisst zu Saisonbeginn nie genau, wo du stehst. Und wir haben ein nochmal verjüngtes Team, das sich zuerst noch finden muss. Der Sieg war wichtig, weil die Vorbereitung teils auch schwierig war.

Inwiefern?

Nach der langen Saison mit den Aufstiegsspielen brauchten wir alle eine Pause. Deshalb hatten wir nur fünf Wochen Zeit für die Vorbereitung. Und im Sommer ist es halt auch so, dass viele Spieler in den Ferien sind. Aber wir haben so gut es ging gearbeitet. Alle sind motiviert und wir machen täglich Fortschritte.

Wie sieht das Kader aus? Gab es viele Veränderungen?

Die wichtigste Veränderung ist, dass wir elf Junioren dazubekommen haben. Die Integration dieser braucht natürlich Zeit. Sie sind technisch gut ausgebildet und ich spüre den Willen, dass sie hier etwas erreichen und sich weiterentwickeln wollen. Nun geht es darum, dass sie sich an die härteren physischen Anforderungen und das höhere Tempo. Und sie müssen unser taktisches System kennenlernen.

Das braucht seine Zeit.

Ja, natürlich. Aber ich bin optimistisch. Hier wächst wieder ein sehr gute Truppe zusammen. Aber es braucht noch viel Arbeit. Und ein Ziel ist ja, dass sich möglichst viele eigene Junioren über die 2. Mannschaft auch für die 1. Mannschaft aufdrängen. Da sind wir auf einem guten Weg.

Nun folgt gleich das Derby gegen Baar. Seid ihr bereit?

Klar. Derbys sind immer speziell und da brauchst du niemanden zu motivieren. Aber Baar ist auch gut gestartet und ich erwarte ein hart umkämpftes Spiel. Auch sie haben eine junge, hungrige Mannschaft. Wir werden aber versuchen, unser Spiel aufzuziehen und wollen natürlich gewinnen.

Ein Start mit zwei Siegen wäre optimal?

Ja. Wir wollen so schnell wie möglich viele Punkte holen, damit wir wieder ganz vorne mitspielen können. Ich bin zufrieden mit dem Kader, das mir zur Verfügung steht und bin deshalb optimistisch. Wir haben gegenüber dem letzten Jahr mehr Breite. Und wenn die Langzeitverletzten auch noch zurück sind, kann ich aus dem Vollen schöpfen. Unser Ziel ist es, die tolle Leistung vom Vorjahr zu wiederholen. Damit das gelingt, müssen wir aber weiter gut und hart arbeiten.