3. Liga: Es geht los gegen Perlen-Buchrain

Am Samstag spielt unsere 2. Mannschaft das erste Spiel der Rückrunde (18 Uhr, Herti Allmend). Wir haben zusammen mit dem Trainer Egidio Vertà auf die Vorbereitung zurückgeschaut und mit ihm über die Ziele für die Rückrunde gesprochen.

Egidio, seid ihr froh, geht es am Samstag endlich wieder los?

Ja, definitiv. Man spürt auch bei den Spielern, dass es höchste Zeit ist, dass endlich wieder ein Ernstkampf ansteht. Freundschaftsspiele sind gut und recht zum Testen. Wir brauchen jetzt die konkrete Herausforderung.

Die Vorbereitung war sehr lange. Wie ist sie aus deiner Sicht gelaufen?

Sie war lange, aber insgesamt auch gut. Es gab 2-3 Dinge, die wir noch nicht so vertieft anschauen konnten. Wir sind auf einem guten Niveau und ich bin zuversichtlich.

Wo steht die Mannschaft nach der Vorbereitung? An was habt ihr besonders gearbeitet? Was hat dich besonders gefreut?

Physisch sind wir gut dabei. Wir haben viel am Positionsspiel gearbeitet. Die Positionstreue ist etwas sehr Wichtiges. Besonders gefreut hat mich, dass wir als Gruppe zusammengewachsen sind und viele Spieler auch wieder individuell Fortschritte gemacht haben. So wollen wir einen weiteren Schritt nach vorne machen.

Wie sieht es mit der Integration von Junioren aus? Konnten Sie in der Vorbereitung überzeugen?

Das ist eine permanente Aufgabe von uns. Rückblickend muss ich sagen, dass es nicht alle gleich gut gemacht haben. Allerdings ist der Schritt von den Junioren in eine Aktivmannschaft auch schwierig und nach wenigen Wochen ist es zu früh, um ein Fazit zu ziehen. Erfahrungsgemäss braucht es ein halbes Jahr, bis sich ein Junior voll ans physischere Spiel bei den Aktiven gewöhnt hat. Diejenigen, die im Sommer zu uns gestossen sind, sind jetzt gut dabei und werden auch mehr Spielminuten erhalten. Ich bin überzeugt, dass wir noch viel Freude an ihnen haben werden.

Wo liegen die Stärken deines Teams?

Das ist sicher im spielerischen Bereich. Da gehören wir seit jeher zu den besten Teams in der 3. Liga. Dann haben wir aber auch bezüglich Kampfkraft und absolutem Siegeswillen grosse Fortschritte gemacht.

Ihr liegt aktuell auf dem dritten Platz. Welche Ziele hast du für die Rückrunde?

Wir trauern einigen verlorenen Punkte aus der Vorrunde nach, wo wir uns selbst geschlagen haben. Jetzt wollen wir solche Fehler nicht mehr machen und Spiel für Spiel schauen, möglichst viele Punkte sammeln, damit wir am Ende bei den Aufstiegsspielen dabei sind.

Es geht los gegen den Tabellenletzten. Ein einfaches Spiel?

Das gibt es nicht. Sie brauchen Punkte. Ich erwarte ein kampfbetontes Spiel. Das Team mit mehr Biss hat sicher einen Vorteil. Aber selbstverständlich ist unser Ziel ein Sieg.

Ihr spielt neu die Heimspiele im Stadion. Eine zusätzliche Motivation?

Wir freuen uns sehr darauf. Das ist ein anderes Ambiente. Wir hoffen, dass viele Zuschauer kommen. Die Motivation ist hoch. Endlich geht es los.