3:1 Sieg dank geschlossener Team-Leistung

Die Frage vor Spielbeginn war: Kann Zug auf die Enttäuschung im Tessin (Unentschieden gegen den Tabellenletzten) reagieren? Die Antwort lautet nach dem Heimsieg gegen Buochs klar: JA. Unsere Mannschaft spielte von Beginn weg kontrolliert, geduldig und zielstrebig. Gleich nach wenigen Zeigeumdrehungen kam sie so zu einer grossen Chance im Fünfer der Gäste. In der 9. Minute folgte die nächste gute Zuger Chance. Und in nach knapp einer Viertelstunde wurden die Zuger mit der Führung belohnt. Ein schöner Flankenball aus dem Mittelfeld Richtung Fünfer, wo Elvedin Causi einköpfeln konnte. Eine verdiente Führung aufgrund der Chancen und der Tatsache, dass Buochs noch kein einziges Mal in Nähe des Zuger Strafraums kam.

Nach dem Tor veränderte sich das Spielgeschehen nicht. Zug kontrollierte das Spiel und zeigte einige schöne Angriffe. Auffallend war immer wieder der Versuch, mit Pässen in die Tiefe zum Erfolg zu kommen. So auch in der 33. Minute. Pass in die Schnittstelle der Verteidigung und Petar Ugljesic konnte alleine Richtung Tor ziehen. Die Buochser säbelten ihn von hinten um: Penalty. Der Gefoulte verwertete diesen souverän.

Nach dem zweiten Gegentor hatte Buochs für einmal ein wenig Ballbesitz. Ohne jedoch zwingend zu sein. Doch in der 35. Minute schossen die Gäste das Anschlusstor. Ein Sonntagsschuss ins lange hohe Eck.

Die Zuger liessen sich aber nicht aus dem Konzept bringen und übernahmen sogleich wieder die Spielkontrolle. Bis zur Pause änderte sich am Resultat aber nichts mehr.

Die zweite Hälfte begann ereignisarm. Erst nach zehn Minuten gelang es den Zugern, wieder einmal gefährlich vor das Gästetor zu gelangen. Weitere Chancen folgten ohne dass die Zuger reüssierten. Das Spiel blieb zwar umkämpft, Buochs hatte aber nach vorne nicht viel zu bieten.

In der 64. Minute folgte ein schneller Zuger Angriff, den Dein Barreiro mit einem Pfostenschuss abschloss. In der 70. Minute dann die Entscheidung. Die Zuger setzten nach einem Ballverlust nach, ein Pass auf Causi und der schoss überlegt ein.

Zug siegte also hochverdient mit 3:1. Die geforderte Reaktion kam also in überzeugender Art und Weise. Nun gilt es am nächsten Samstag hier anzuknüpfen. Denn es heisst wieder Heimspiel: 16 Uhr gegen den FC Red Star.