Deutlicher Sieg im Derby

Abgesehen vom garstigen Wetter stimmte beim Derby zwischen Zug und Cham alles: Eine schöne Kulisse mit singenden Fan-Gruppen, ein faires, vom Schiedsrichter gut geleitetes Spiel und viele Tore. Darunter ein Tor des Jahres. Und der 8:3 Heimsieg freute natürlich die Zuger Fans.

Zug startete besser ins Spiel und kam sogleich zu Chancen. Das Heimteam spielte schnell und direkt, häufig über die Flügel. In der 11. Minute wurde dies zum ersten Mal belohnt: Nach einer scharfen Hereingabe von Tanushaj schoss Causi ein. Es sollte der Auftakt zu einem reinen Hattrick von ihm sein. Doch zuerst war noch Muhamed Seferi dran: Nur drei Minuten nach der Führung nahm er einen Ball aus rund 25 Metern direkt und drosch diesen ins hohe Eck. Ein fantastisches Tor zur 2:0 Führung. Doch die Chamer liessen sich dadurch nicht schocken. Sie spielten konzentriert weiter und wurden ebenfalls belohnt: Zwischen der 21. und 27. Minute glichen sie das Spiel aus. Nun war auf Seiten der Zuger Charakter gefragt. Die Reaktion kam prompt, und zwar in der Person von Causi, der das Skore innerhalb von knapp zehn Minuten auf 4:2 stellte. Das war also sein Hattrick. Mit diesem Resultat ging es in die Pause.

Auch nach der Pause dominierte das Heimteam und überzeugte mit schönen, schnell vorgetragenen Angriffen. So konnten die Zuger bis zu 80. Minute schrittweise auf 8:2 erhöhen. Schliesslich kamen die Chamer auch noch zu ihrem dritten Tor, das aber natürlich nicht mehr als Resultatkosmetik war.

Ein Sieg war gefordert. Ein überzeugender Sieg wurde geliefert. Das Team liess sich nach dem Spiel zurecht feiern. Nun gilt es diesen Schwung am nächsten Samstag mit ins Tessin zu nehmen. Dann geht es gegen das Schlusslicht Ascona.