Die 1. Mannschaft schlägt Locarno mit 1:0

Am Ende standen noch sieben Locarnesi auf dem Feld. Dies, weil sich die Tessiner insgesamt vier rote Karten abgeholt hatten. Und dies in einem Spiel, das keinesfalls besonders hart geführt wurde. Aber man spürte von Anfang an, dass es in diesem Spiel für beide Teams um viel ging.

Den besseren Start hatte unsere 1. Mannschaft, die bis zur ersten Trinkpause dominierte. Mit schönen Spielzügen und mit viel Tempo über die Flügel. Die ganz grossen Torchancen blieben jedoch aus. Als hätten die Tessiner einen Zaubertrank in ihren Bidons gehabt, spielten sie ab der 25. Minute plötzlich deutlich besser und setzten Zug unter Druck. Daraus resultierten fünf Eckbälle in kürzester Zeit und drei Grosschancen, die Cedric Stillhart allesamt, teils mirakulös, abwehrte. Somit blieb es zur Pause beim 0:0, das eher den Zugern schmeichelte.

Nach der Pause glich sich das Spiel wieder aus. Doch die Tessiner reklamierten permanent beim Schiedsrichter und erhielten zwischen der 50. und 60. Minute die Quittung mit zwei roten Karten. Damit konnten die Zuger gegen neun Tessiner spielen. Langsam aber sicher setzten sie sich in der Hälfte des Gegners fest und in der 70. Minute kam dann das erlösende 1:0 durch Elvedin Causi. In den folgenden 20 Minuten liessen die Zuger den Ball zwar gut zirkulieren, richtig gute Torchancen blieben aber aus. Und dies, obwohl die Tessiner zwei weitere rote Karten abholten.

Zug 94 holte damit einen wichtigen Sieg gegen einen starken Gegner. Damit ist der Saisonstart punktemässig geglückt, denn die zwei bisherigen Tessiner Gegner zählten zu den stärksten Teams der Gruppe. Nun geht es am kommenden Samstag auswärts gegen den SC Emmen.