«Die Jungen haben überzeugt»

Am 11. März startet die Frühlingsrunde in der 2. Liga Inter. Zug 94 spielt dann Zuhause gegen den FC Hergiswil. Die Vorfreude ist gross, auch bei unserem Sportchef Besnik Reci. Wir haben mit ihm über die Vorbereitung und die Ziele der 1. und 2. Mannschaft gesprochen.

Am 11. Januar hat die Vorbereitung der 1. Mannschaft begonnen. Wie waren die bisherigen Trainings?

Wir haben früh angefangen und sogleich Vollgas gegeben. Der Rhythmus war hoch. Im Vordergrund stand natürlich zuerst die Fitness und es war wichtig von Anfang an eine hohe Intensität zu haben. Das war unbestritten der Fall.

Es ging dann gleich mit einem Testspiel gegen den Erstligisten Rotkreuz los.

Ja. Und das war gleich auch ein sehr gutes Spiel von uns. Wir siegten verdient mit 2:0. Allerdings muss man auch sagen, dass man merkte, dass wir mit dem Training früher begonnen hatten. Dennoch war es ein guter erster Test, zumal wir fast alle Spieler zur Verfügung hatten. Bei den nächsten Tests war das teils dann nicht mehr der Fall.

Wie waren dann die nächsten Spiele?

Das Spiel gegen Goldau war durchschnittlich, es resultierte ein Unentschieden. Aber die Spieler waren müde und wir hatten auch viele Abwesende. Gegen Lachen das Gleiche, obwohl wir mit 2:1 gewonnen haben. Die Absenzen erlaubten es unserem Trainer aber, viele Junge spielen zu lassen. Und die haben durchaus überzeugt. Gegen den Erstligisten Höngg hatten wir dann wieder eine ausgezeichnete Halbzeit, bis die Müdigkeit zu spüren war. Schliesslich spielten wir auch noch gegen den FC Red Star Zürich, wo wir verloren haben.

Ihr absolviert sehr viele Testspiele?

Ja. Es geht darum, möglichst oft das Spielsystem von Martin Dosch zu üben, so dass es dann sitzt, wenn es am 11. März wieder losgeht. Auch die beiden Zuzüge sollen so zu vielen Spielminuten mit dem Team kommen. Sie zeigten bisher ebenfalls gute Ansätze, brauchen aber noch ein bisschen Zeit.

Wie ist das Fazit nach fünf Wochen Vorbereitung?

Wir sehen viel Positives und sind gut unterwegs. Nun holen wir uns noch den letzten Schliff. Erfreulich ist zudem, dass die diversen Langzeitverletzten zurück im Team sind und wie erwähnt auch viele eigene Junioren zum Zug kamen. Langsam wissen auch alle, wie Martin Dosch spielen will.

Welches sind die Ziele für die Rückrunde?

Wir wünschen uns natürlich einen guten Start. Danach schauen wir Spiel für Spiel, mit dem Ziel ganz oben mitzuspielen. So kommen auch mehr Zuschauer und unterstützen das Team. Das Herti Allmendstadion soll wieder zu einer Festung werden, wo die Gegner Respekt haben.

Wie sieht es mit der zweiten Mannschaft aus?

Auch hier haben wir früh mit den Trainings begonnen. Und auch hier war das Ziel, sofort eine hohe Intensität zu erreichen. Das ist gelungen und die diversen Testspiele, teils auch gegen Höherklassierte, waren allesamt sehr gut.

Was können wir von der zweiten Mannschaft in der Rückrunde erwarten?

Dass sie weiterhin einen attraktiven, offensiven Fussball spielt. Das Ziel ist sicherlich, die Aufstiegsrunde zu erreichen. Aber auch hier braucht es dafür einen guten Start. Dann wollen wir ebenfalls junge Spieler ins Team integrieren. Aktuell haben wir fünf davon in der Mannschaft.

Alle Spieler trainieren hart und freuen sich darauf, wenn es dann endlich wieder los geht. Bis dahin heisst es, in den Trainings beissen und sich voll und ganz auf den Rückrundenstart konzentrieren.