Ein Unentschieden für die 1. Mannschaft, weiterer Sieg für die 2. Mannschaft

Nach einer guten ersten Halbzeit und einem unglücklichen Gegentor kurz vor der Pause baute das Team in der zweiten Hälfte ab. Ein kurzes Aufbäumen in den letzten Spielminuten mit zwei Grosschancen reichte nicht für den Sieg.

Unsere zweite Mannschaft hingegen setzt ihre Siegesserie fort und führt die Tabelle in der 3. Liga weiterhin an. Sie besiegte den FC Muotatal mit 3:1 und ist damit auf Kurs für die Aufstiegsspiele.

Matchbericht Zug 94 vs FC Perlen-Buchrain

Zug begann das Spiel mit deutlich mehr Energie als noch vor einer Woche in Buochs. Es war zu spüren, dass die Mannschaft Wiedergutmachung wollte. Sie kontrollierte das Spiel mehrheitlich und war sichtlich bemüht um ein gutes Kombinationsspiel. Abgesehen von einem Schuss knapp neben das Tor von Perlen gab es aber vorerst keine Chancen. In der 27. Minute fasste sich dann Cristiano Texeira ein Herz und zog aus rund 23 Metern ab. Der Ball fand seinen Weg wunderschön ins weite, hohe Eck. Das war die zu diesem Zeitpunkt verdiente Führung für das Heimteam.

Zug wollte gleich weiter Druck machen, doch ein Ballverlust im Mittelfeld führte zu einem schnellen Gegenstoss der Perler. Der Abschluss streifte die Latte der Zuger. Zug tat also gut daran, vorsichtig zu bleiben, denn Perlen war mit ihren schnellen Kontern immer in der Lage, für Gefahr zu sorgen. Doch auch die Zuger hatten weitere Chancen vor der Pause, vermochten ihre Überlegenheit aber nicht in Tore umzumünzen. Und dann kam die verhängnisvolle Szene: Die Zuger Verteidiger und der Goalie behinderten sich gegenseitig an der Strafraumgrenze, der Perler Stürmer vermochte den Ball irgendwie an ihnen vorbeizuzirkeln. Und der Ball kullerte ins Tor. So stand es zur Pause 1:1.

Die Geschichte der zweiten Halbzeit ist schnell erzählt. Zug liess die Energie der ersten Hälfte grösstenteils vermissen und Perlen kam besser ins Spiel. Doch bis zur 80. Minute gab es kaum nennenswerte Szenen im Strafraum beider Teams. Dann erzielte Zug ein Offside-Tor, was irgendwie den Schlussspurt einläutete. Zug öffnete immer mehr, Perlen kam zu sehr gefährlichen Kontern und Zug hatte seinerseits zwei Grosschancen, die doch noch den Sieg hätten bringen können. Es blieb aber beim insgesamt gerechten Unentschieden, was für die Zuger im Kampf um den Aufstieg ein weiterer Rückschlag darstellt.