«Es fehlt noch die Abgeklärtheit vor dem Tor»

Das Team Ba ist im Herbst in die Youth League aufgestiegen. Wir haben mit dem Trainer Mirza Beganovic über seine Erwartungen im Hinblick auf die Frühlingsrunde und das Potenzial der Mannschaft gesprochen.

Mirza, ihr hattet eine spektakuläre Herbstrunde und seid in die Youth League aufgestiegen. Konntet ihr den Schwung in der Vorbereitung mitnehmen?

Leider nicht. Wir hatten aufgrund von Corona und Ferien diverse Absenzen. Zudem sind einige Spieler über den Winter zu den A-Junioren und zur zweiten Mannschaft gegangen. Alles in allem litt die Trainingsintensität darunter.

Wo lagen in der Vorbereitung die Schwerpunkte?
Zuerst einmal waren wir alle froh, dass wir unser liebstes Hobby wieder ohne Einschränkungen ausüben durften. In den Trainings haben wir an der Fitness und Ausdauer gearbeitet und viel an den technisch-taktischen Feinheiten geschliffen.

Wo siehst du das grösste Verbesserungspotenzial bei deiner Mannschaft?

In den Vorbereitungsspielen dominierten wir unsere Gegner häufig, waren dann aber im Abschluss nicht effizient. Es fehlte die Abgeklärtheit vor dem Tor. Daran müssen wir weiter arbeiten. Sonst bringen wir uns um den Lohn unserer Arbeit.

Woran muss die Mannschaft sonst noch arbeiten?

Wir müssen lernen, im Spielaufbau schneller und präziser zu kombinieren. Im Augenblick gehen wir unnötig zu viele Zweikämpfe ein, vor allem in der Zone 2. Hier müssen wir ein direkteres Spiel forcieren. Wir verpassen zu oft den Augenblick, um den Ball an den nächsten freien Mitspieler weiterzuleiten, und somit die Zone 3 ‚leichter‘ zu erreichen. 

Was wünschst du dir von der Mannschaft in den kommenden Wochen?

Jeder muss den Fokus und die Konzentration hoch halten. Wir müssen als Team gierig auf unsere Ziele hinarbeiten und uns von nichts ablenken lassen.

Welche Ziele hast du für die Frühlingsrunde?

Wir sind nun endlich wieder in der Eliteklasse angekommen, der Ligaerhalt ist also Pflicht. Wir haben sehr viel Potenzial, trotz einiger interner Abgänge und meines Erachtens können wir um die ‚Krone‘ spielen. Zudem sind wir weiterhin im Cup dabei, und wollen auch hier einen Coup landen.