Flemming Ornskov ist neuer Präsident. Der FC Zuwebe wird bei Zug 94 integriert.

Anlässlich der Generalversammlung des Vereins Zug 04 wählten die 122 anwesenden Mitglieder Flemming Ornskov zum neuen Vereinspräsidenten. Er tritt die Nachfolge von Aydogan Cilingir an, der den Verein während drei Jahren anführte und neu Ehrenmitglied von Zug 94 ist. Zudem nahmen die Mitglieder den FC Zuwebe im Verein auf. Zug 94 wird damit zu einer Vorreiterin in Sachen Inklusion. Schliesslich wurden auch der Abschluss 2023 (Gewinn von rund CHF 40’000) und das Budget für die Saison 2023/2024 einstimmig angenommen sowie der gesamte Vorstand ohne Gegenstimmen wiedergewählt.

Flemming Ornskov ist neuer Präsident von Zug 94

Nach dem im April angekündigten Rücktritt von Aydogan Cilingir wählten die Mitglieder Flemming Ornskov zum neuen Präsidenten. Flemming Ornskov ist Geschäftsführer von Galderma, einem weltweit tätigen Unternehmen im Bereich Dermatologie-Produkte mit Sitz in Zug. Er ist Däne und besitzt auch den Schweizer Pass. Flemming wohnt mit seiner Familie in Zug. Er hat in Dänemark Medizin studiert und dort selbst auf hohem Niveau Jugendfussball gespielt. Zug 94 hat er über seinen jüngeren Sohn kennengelernt, der einige Jahre hier und im Team Zugerland spielte. Näher kennengelernt hat er den Verein durch zahlreiche Gespräche mit Vorstandsmitgliedern und jüngst als Mitglied des Supporter Clubs.

Dank seiner grossen Führungserfahrung und seinem breiten Netzwerk in der Wirtschaft und Politik ist er die ideale Besetzung für das Amt des Präsidenten. Gemeinsam mit den weiteren Vorstandsmitgliedern, die allesamt wiedergewählt wurden, wird er die Weiterentwicklung von Zug 94 vorantreiben.

Flemming Ornskov sagt dazu: «Ich freue mich sehr auf diese Aufgabe und danke dem Vorstand und den Vereinsmitgliedern für ihr Vertrauen. Seit ich vor sechs Jahren nach Zug gezogen bin, verfolge ich den Verein und dessen Entwicklung mit grossem Interesse. Seit letztem Jahr bin ich Mitglied im Supporter-Club, wo ich viele spannende Menschen getroffen habe. Die guten Gespräche mit ihnen und mit den weiteren Vorstandsmitgliedern haben mich schliesslich ganz überzeugt. Ich werde mich mit aller Kraft für eine positive Weiterentwicklung von Zug 94 einsetzen. Die Stadt Zug hat einen tollen Fussballverein verdient.»

Inklusion: Der FC Zuwebe wird Teil von Zug 94

Der im Jahr 1991 gegründete Verein FC Zuwebe, hat zum Zweck, das Fussballspiel und die Teamarbeit für Menschen mit einer mentalen, körperlichen und psychischen Beeinträchtigung zu fördern. Er organisiert dafür regelmässige Trainings- und Spielmöglichkeiten und den Besuch von Fussballtunieren für Menschen mit einer mentalen Beeinträchtigung. Der Verein ist Mitglied von PluSport Schweiz, der wiederum zu Swiss Olympics gehört.

Die Verantwortlichen des FC Zuwebe und ihre Mitglieder haben an ihrer Mitgliederversammlung vom 8. September 2023 den Verein aufgelöst und einer Aufnahme in den Stadtzuger Fussballclub Zug 94 zugestimmt. Die Mitglieder von Zug 94 stimmten der Aufnahme an ihrer Generalversammlung vom 14. September 2023 ebenfalls zu. Zug 94 wird damit zu einem Pionierverein unter den Fussballclubs der Schweiz und setzt ein wichtiges Zeichen im Zusammenhang mit der Inklusion von Menschen mit Beeinträchtigungen.

Ambros Birrer, Vereinspräsident des FC Zuwebe, sagt: «Wir waren seit einigen Jahren mit Zug 94 bezüglich einer Aufnahme in Kontakt. Diesen Frühling haben wir die Gespräche dann konkretisiert und die notwendigen Schritte eingeleitet. Ich freue mich sehr über die Aufnahme durch Zug 94, weil wir so auch das langfristige Bestehen des Teams sichern können.»

Die Mitglieder des FC Zuwebe werden ab sofort Aktivmitglieder von Zug 94 und als Special Team Zug 94 auftreten. Erstmals am Special Olympics Turnier vom kommenden Sonntag (17. September 2023, Herti Nord), das Zug 94 als Gastgeber zusammen mit den Verantwortlichen von Special Olympics Switzerland organisiert.