Hart gekämpft, verdient gewonnen.

Unsere 1. Mannschaft musste am Sonntag ins Tessin zum FC Mendrisio, der bisher ungeschlagen war und als spielstarke und aggressive Mannschaft gilt. In einem aufwühlenden Spiel siegte unsere Mannschaft schliesslich verdient mit 4:3.

Schon der Start war gut für Zug. Gleich beim ersten Eckball kam der Ball zu Anel Hodzic, der ihn zur früher Führung im Tor versenkte. Doch nur ein paar Zeigerumdrehungen später hiess es schon 1:1. Mendrisio erhielt einen Penalty zugesprochen. Im Anschluss daran hatten die Tessiner ihre beste Phase und Zug brauchte bei Knallern an die Torumrandung Glück. MIt 1:1 ging es in die Pause.

Auch in der zweiten Halbzeit hatte Zug den besseren Start. Elvedin Causi erzielt mit einer schönen Einzelaktion den Führungstreffer. Kurze Zeit später fasste sich der eingewechselte Gabriel Machado ein Herz und schoss von über 30 Metern. Mendrisio’s Torhüter stand relativ weit vor dem Tor und es hiess 3:1 für Zug. Doch Mendrisio steckte nicht auf und kam mit dem zweiten Penalty wieder bis auf ein Tor heran. Und wieder konnte Zug reagieren. Diesmal zog Leonardo Würmli von rechts Richtung Sechzehner und schlenzte den Ball schön ins weitere Eck zum 4:2. Aber noch war das Spiel nicht zu Ende. Mendrisio erhielt in der 94. Minute den dritten Penalty zugesprochen. Erneut sass der Schuss und Mendrisio konnte auf 3:4 verkürzen. Dabei blieb es und Zug konnte drei wichtige Punkte bei einem starken Gegner mitnehmen. Gut für die Tabelle, gut fürs Selbstvertrauen. Somit kann das Team optimistisch ins nächste Spiel gegen den FC Eschenbach, am Samstag, 10. September 2022, um 16 Uhr auf der Hertiallmend.