Klarer 3:0 Sieg der 1. Mannschaft gegen Kickers Luzern

Letztlich siegte unsere 1. Mannschaft gegen den FC Kickers Luzern deutlich mit 3:0. Das Resultat widerspiegelt ein sehr einseitiges Spiel, bei dem es schien, als wollten die Luzernen gar nicht mitspielen. Sie traten äusserst defensiv auf und verzeichneten im ganzen Spiel gut gerechnet eine echte Chance und zwei Halbchancen. Dazu kam ein heikler Rückpass eines Zugers zum eigenen Torhüter. Das war’s dann auch schon von Seiten der Luzerner.

Dass das Spiel so verlief hatte aber auch mit den Zugern zu tun. Die Mannschaft spielte einen schön anzusehenden und gepflegten Fussball. Die Angriffe liefen immer über mehrere Stationen und wurden schnell vorgetragen. Was lange fehlte, war einzig die Präzision beim letzten Pass.

Exemplarisch dafür steht der allererste Angriff der Zuger in der zweiten Minute. Elvedin Causi setzte sich schön auf rechts durch und konnte flach in die Mitte Richtung Fünfer passen. Sein Zuspiel landete aber in den Armen des gegnerischen Torhüters. Meist waren die Angriffe erfolgreich, wenn sie über die Flügel liefen. Dies war sicher in probates Mittel gegen einen Gegner, der so tief stand. Die gefährlichste Szene resultierte jedoch aus einem Freistoss, den Gabriel Machado an die Latte zirkelte. So blieb es beim für die Zuger enttäuschenden 0:0 zu Pause.

Die Pausenansprache von Dragi Salatic schien dann aber Früchte zu tragen. Nach einer schönen Kombination schiesst Leonardo Würmli das 1:0. Man konnte sich nun fragen, ob dieses Tor das Spiel verändern würde. Doch von den Luzernern kam nicht viel mehr als in der ersten Halbzeit und die Zuger spielten ihr Spiel wie gehabt weiter. In der 60. Minute spielten die Zuger wieder einen schnellen Angriff von Machado über Weickert auf den Flügel und von dort in die Mitte zu Causi. Im letzten Moment konnte ein Luzerner in den Querpass grätschen und so Schlimmeres für sein Team verhindern.

Dragi Salatic war wohl klar, dass ein 1:0 zu knapp war, um sich in Sicherheit zu wiegen. So trieb er sein Team weiter lautstark nach vorne. Und das zeigte Wirkung: In der 78. Minute ging es wieder einmal schnell, diesmal über Hodzic auf Texeira, der in der Mitte keine Mühe hatte, das 2:0 zu erzielen. Und es sollte noch besser kommen: Kurz vor Schluss erzielte Causi mit einem schönen Distanzschuss das 3:0.

Die Zuger feierten einen verdienten Sieg und zeigten auch kämpferisch eine gute Leistung. Besonders positiv fiel dabei auf, wie auch die Stürmer gut zurückarbeiteten und wie das Team nach Ballverlusten jeweils sofort wieder Druck machte und so viele Bälle schon in der gegnerischen Platzhälfte wieder abfangen konnte.

Weiter geht es am nächsten Samstag mit dem Heimspiel gegen den FC Sursee.