«Opfer sind notwendig, um grosse Ziele zu erreichen»

Am Samstag beginnt die Frühlingsrunde in der 3. Liga. Zug 94 spielt auswärts gegen den FC Sursee. Wir blicken zusammen mit dem Trainer, Egidio Verta, auf die Vorbereitung zurück und reden mit ihm über die Ziele für die Frühlingsrunde.

Egidio, ihr hattet eine Herbstrund mit Auf und Abs, u.a. aufgrund von vielen Verletzungen. Wie sieht es jetzt aus?

Ja, wir liefen die ganze Zeit auf dem Zahnfleisch. Wir hatten so viele Ausfälle und mussten oft mit einem sehr knappen Kader trainieren und spielen. Die Mannschaft ist noch sehr jung, manchmal fehlte uns in wichtigen Momenten auch die Erfahrung. Wir haben aber auch viel gelernt und sind immer noch auf Kurs.

Wie ist die Vorbereitung gelaufen? Bist du zufrieden damit?

Ja, wir hatten zwar noch einige Ferienabwesenheiten und ich konnte nicht immer aus dem Vollen schöpfen. Wir hatten aber ein ausgezeichnetes Trainingslager in Alicante und konnten insgesamt gut trainieren.

Was hat dir besonders gefallen an der Vorbereitung?

Es war toll zu sehen, wie die jungen Spieler, die wir von den Junioren A und B dabei hatten, sich engagierten und wie sie im Team aufgenommen wurden. Sie waren sehr motiviert und brachten auch gute Leistungen. Jannis Wittwer, immer noch B-Junior, bleibt nun sogar fix im Team für die Rückrunde. Und Tom Weckes (A-Junior) und Elvir Alic (A-Junior) gehören zum erweiterten Kader.

Du hast gesagt, der Mannschaft fehle es ab und zu an Erfahrung. Wie äussert sich das konkret?

Ein wichtiger Aspekt ist, dass sich alle an ihre Rollen und Aufgaben halten. Da haben wir sicher noch Verbesserungspotenzial. Wir pressen als Team, wir verteidigen als Team. Keiner darf sich da einen Fehler erlauben, sonst büssen die anderen dafür. Wir arbeiten auch noch am Spielverständnis, taktischen Varianten und Automatismen.

Was wünschst du dir von der Mannschaft für die kommenden Spiele?

Ich erwarte, dass alle sich voll reinhängen und wir konsequent auf unsere gemeinsamen Ziele hinarbeiten. Spielerisch und läuferisch sind wir gut, nun müssen wir uns auf dem Platz einfach noch mehr als Kollektiv bewegen. Ich will zudem einen offensiven Fussball spielen. Wir müssen die Spiele kontrollieren, den Rhythmus bestimmen. Daran arbeiten wir noch.

Welche Ziele hast du für die Frühlingsrunde?

Wir wollen den 2. Platz sichern, dazu braucht es aber von jedem 100%. Dann gäbe es die Aufstiegsspiele. Ich bin zuversichtlich, wenn wir verletzungsfrei bleiben. Wir sind eine gute junge Truppe, die viel arbeitet und die richtige Einstellung hat. Das ist wichtig: Denn Opfer sind notwendig, um grosse Ziele zu erreichen.