Riesiges Interesse für Mädchen-Fussballtrainings

Zug 94 plant per nächste Saison neue Frauen- und Mädchenteams. Am 4. Mai 2021 fand das erste offene Training für Mädchen der 1. bis 6. Klassen statt. Zug 94 wurde von der grossen Nachfrage positiv überrascht. Und auch gestern im strömenden Regen waren wieder über 30 Mädchen im Training.

Vor wenigen Wochen gab Zug 94 bekannt, dass der Verein sich im Frauenfussball stärker engagieren will. Neben dem geplanten Team für Juniorinnen bis neunzehn Jahre (FF19) wollte der Verein besonders auch junge Mädchen fürs Fussballspielen begeistern und lud diese zu freiwilligen Trainings ein. Und über 30 Mädchen folgten der Einladung. Die 11-jährige Tajra war eine davon und sie erklärt: «Ich wollte etwas Neues ausprobieren und spiele auch sonst gerne draussen Fussball.» Wie ihr ging es wohl vielen der anwesenden Mädchen.

30 Mädchen, 4 Trainer

Die grosse Nachfrage überraschte selbst die Projektleiterin Patricia Aschwanden: «Wir sind begeistert und hätte nicht gedacht, das sich so viele Mädchen melden. Das freut uns natürlich sehr.» Zug 94 war aber gut vorbereitet mit vier Trainern. Neben Patricia Aschwanden half Daniel Hitz, der auch noch ein Juniorenteam trainiert, und die zwei Juniorinnen Zoé Fischer und Quela Marjot Montero von Zug 94. Letztere spielen ab Herbst in der neuen FF19 Mannschaft. In den Trainings geht es vor allem darum, dass die Kinder Spass haben. Selbstverständlich gab es auch einige technische Übungen. Sumeja, 9-jährig, fasste es aber so zusammen: «Die Passübungen und das ‘Mätschlen’ am Schluss haben mir am Besten gefallen. Mir hat es sehr gefallen und ich komme nächste Woche wieder.»

Die freiwilligen Trainings finden bis zur Sommerpause jeweils am Dienstag um 16.30 Uhr auf der Herti Allmend statt. Interessentinnen sind jederzeit willkommen und können sich beim Sekretariat von Zug 94 melden.

 

Neu auch Trainings für die Jahrgänge 2003-2007

Neben den ganz jungen Spielerinnen sucht Zug 94 auch noch Frauen für das im Herbst geplante FF19-Team (Jahrgänge 2003 bis 2007). Die Probetrainings dafür beginnen am 14. Mai 2021 und finden jeweils freitags (17.45 – 19.15 Uhr) auf der Herti Allmend statt. Auch hier können sich Interessentinnen ans Sekretariat von Zug 94 wenden.