Sieg und Niederlage für die 1. und 2. Mannschaft

Die 1. Mannschaft erspielte sich einen verdienten 2:0 Sieg, der auch höher hätte ausfallen können. Gleichzeitig verlor unsere 2. Mannschaft das Aufstiegsspiel gegen Küssnacht klar mit 1:4. Die 1. Mannschaft bleibt damit im Rennen um den Aufstieg in die 1. Liga. Die letzte Runde wird entscheiden. Wir brauchen aber auf jeden Fall einen Sieg im Tessin gegen Gambarogno. Für die 2. Mannschaft stehen noch zwei Spiele an: am Dienstag auswärts gegen den FC Gunzwil und am Samstag zuhause gegen Ruswil.

Unser Fanionteam begann gegen Ascona druckvoll und dominierte den Gegner in der ersten Halbzeit nach Belieben. Ascona spielte sehr defensiv und hatte insgesamt nur eine Chance, die Cedric Stillhart abwehrt. Ansonsten spielte sich das Geschehen ausschliesslich in der Hälfte von Ascona ab. Nach einen Viertelstunde hatte Zug dann die ersten richtigen Chancen. Die dritte nacheinander führte dann zu einem Penalty für Zug. Leider verschoss Hodzic diesen. Doch Zug liess sich dadurch nicht verunsichern und marschierte weiter nach vorne. Dabei zeigte das Heimteam auch einige sehenswerte Spielzüge. In der 40. Minute wurde Zug dann belohnt. Nach einem weitern, perfekt getimten Pass von Arben Buqaj auf Zdenek Weickert zog dieser in den Sechzehner und schloss überzeugt ab. Der perfekte Zeitpunkt vor der Pause für die verdiene Führung.

Die zweite Halbzeit begann wieder mit einer Chance für Zug. Doch das Spiel veränderte sich nun und war geprägt von mehr Härte und Hektik. Es kam zu vielen Fouls im Mittelfeld und der Spielfluss litt darunter. Nachdem der Schiedsrichter ein klares Foul an Simone Campisi nicht ahndete, kam es beim Gegenangriff von Ascona zu einem Foulspiel der Zuger. Daraufhin kochten die Emotionen hoch, insbesondere beim Gegner, der eine Gelb-Rote Karte bekam. Zudem erhielt ein Ersatzspieler für den Wurf einer Wasserflasche ebenfalls Rot. Der Schiedsrichter verordnete eine Trinkpause, was die Gemüter wieder beruhigte. Danach konnte Zug noch einmal zulegen und kam zu diversen Grosschancen. In der 89. Minute ertönte erneut ein Penaltypfiff zugunsten von Zug. Elvedin Causi verwertete diesen souverän zum Schlussstand von 2:0.