«So etwas habe ich noch nie erlebt»

Nach dem gelungenen Saisonstart mit sieben Punkten aus drei Spielen, unter anderem gegen zwei enorm starke Tessiner Teams, steht das Auswärtsspiel gegen den SC Emmen an. Wir haben mit unserem Trainer Thomas Jent darüber gesprochen.

Thomas, zufrieden mit dem Start in die Saison?

Ja. Wenn mir vor der Saison jemand sieben Punkte angeboten hätte, hätte ich unterschrieben. Zofingen mussten wir schlagen, aber die beiden Tessiner Gegner sind sehr stark. Gegen Collina fehlten uns ja nur 15 Minuten zum Sieg. Und gegen Locarno war es das erwartete schwierige Spiel.

Wie siehst du das Locarno-Spiel im Rückblick?

Wir haben sehr gut angefangen und schönen Fussball gezeigt. Unsere Dominanz in den ersten 20-25 Minuten war richtig gut. Danach liessen wir nach und Locarno kam auf. Das anfängliche Tempo von uns konnten wir natürlich nicht durchziehen bei der Hitze. Und die zweite Halbzeit. Ja, so etwas habe ich auch noch nie erlebt. Einerseits die vier roten Karten gegen Locarno, andererseits auch, dass wir nicht mehr zulegen konnten. Am Ende hatten wir die drei Punkte. Das war unser Ziel und deshalb können wir zufrieden sein.

Nun folgt Emmen. Wie siehst du dieses Spiel?

Das wird eine ganz andere Partie. Das Feld ist sehr klein. Emmen spielt einen schnörkellosen, effizienten Fussball. Das heisst, dass wir über 90 Minuten eine konzentrierte Leistung bringen müssen. Es gilt schnell zu spielen und hinter ihre Verteidigung zu kommen. So können wir die gefährlichen Zweikämpfe vermeiden. Gleichzeitig müssen wir auf ihre Konter aufpassen.

Was erwartest du von deiner Mannschaft?

Ich bin sicher, dass wir uns von Spiel zu Spiel noch steigern werden. Die Automatismen brauchen Zeit. Wir bereiten uns gut vor und gehen nach Emmen mit dem Ziel, das Spiel zu gewinnen.