Überzeugend zum Sieg im Cup

Unsere 1. Mannschaft spielte am Samstag die 1. Qualifikationsrunde im Cup auswärts gegen den FC Besa Biel-Bienne. Das Spiel war gleichzeitig das erste Saisonspiel und diente auch einer Standortbestimmung vor dem Meisterschaftbeginn. Unser Trainer Thomas Jent stufte die Bieler im Interview von letzter Woche auch als echten Gradmesser ein.

Das Spiel in Biel begann mit einer Grosschance für das Heimteam unmittelbar nach einem Ballverlust der Zuger im Mittelfeld. Ein Bieler konntealleine auf Cedric Stillhart ziehen, schoss von der Strafraumgrenze aus aber neben das Tor. Diese Situation schien die Zuger zu wecken. Ab nun an dominierten die Gäste und machten Druck. Diese gute Phase mit zahlreichen Chancen wurde schliesslich mit drei Toren belohnt. In der 9. Minute schoss Augustin Tanushaj das 1:0 mit einem schönen Lob von knapp ausserhalb des Sechzehners. Nach 24. Minuten wurde Dein Barreiro im Strafraum gefoult, Muhamed Seferi verwertete den fälligen Penalty. In der 32. Minute spielte Zug dann wunderschön über den rechten Flügel, der Ball kam in die Mitte vor das Tor, wo Petar Tomic einschieben konnte. Zug ging verdient mit 3:0 in dei Pause.

In der zweiten Hälfte zeigten die Zuger ebenfalls ein gutes Spiel. Deutlich weniger offensiv aber äusserst kontrolliert. Das Team stand gut, war perfekt organisiert und liess kaum Chancen der Bieler zu. Einzig in der 90. Minute passierte ein Fehler, den die Bieler um Ehrentreffer ausnutzen konnten.

Das Team hat den Test bestanden und gegen einen technisch sehr starken Gegner dominiert und verdient gewonnen. Im Cup geht es im November mit einem Heimspiel gegen den FC Tägerwiler weiter.

Am Samstag, 19. August 2023, steht nun das erste Heimspiel gegen den SC Zofingen um 16 Uhr auf der Herti Allmend an.