Überzeugender Auftritt wird mit einem 7:0 belohnt

Kaum war der Anpfiff ertönt, hatte der Buochser Keeper schon dreimal eingreifen müssen. Die Zuger starteten wie die Feuerwehr und konnten schon in den ersten zwei Minuten drei gute Chancen herausspielen. Es war also klar: Die Zuger wollten kein erneutes Geduldspiel wie vor einer Woche gegen Sursee.

Danach ging es zwar nicht mehr gleich rasant zu und her, aber Zug 94 kontrollierte das Spiel quasi nach Belieben und versuchte es immer wieder über die Flügel. Das gelang ganz gut, bis auf die präzise Flanke oder der Pass in die Mitte, der nicht ankam. Zudem stellte Buochs in der Mitte am Sechzehner gut zu und die Kurzpässe kamen nicht durch. Noch nicht. Denn nach 22 Minuten gelang genau dies: Der Ball kam vom der rechten Seite Richtung Elfmeterpunkt, wurde dort kurz zu Gabriel Machado weitergeleitet. Dieser nahm ihn gekonnt mit und schoss zum Führungstor für die Zuger ein.

Gleich nach dem Wiederanpfiff erfolgte der nächste Angriff der Zuger, welchen der gegnerische Keeper entschärfen konnte. Doch nur wenige Zeigerumdrehungen später fiel bereits das 2:0. Die Zuger erkämpften sich den Ball an der Grundlinie der Buochser, ein Pass in an den Fünfer und Machado netzte wieder souverän ein.

Nach dem bisherigen Spielverlauf zu schliessen, war damit praktisch eine Vorentscheidung gefallen. Die Buochser hatten erst einen harmlosen Schuss auf das Zuger Tor abgegeben und die Zuger strotzen vor Spielfreude. Und so fiel in der 33. Minute das 3:0. Diesmal setzte sich Elvedin Causi im Zweikampf rund 25 Meter vor dem Tor durch und schoss schön ins tiefe rechte Eck. Trotz weiterer Zuger Chancen blieb es beim Pausenstand von 3:0 für das Heimteam.

Auch nach der Pause liessen die Zuger nicht nach. Gleich in der 49. Minute schlug es wieder ein bei den Buochsern. Almedin Hodzic erzielte das 4:0 nach einem Eckball. Was folgte, war eine kurz Phase, wo Zug einen Gang zurückschaltete und Buochs so den einen oder anderen Gegenstoss gelang. Gefährlich wurde es für Umberto Soriano im Zuger Tor auch in dieser Spielphase nicht. Die Zuger drehten danach wieder auf und erzielten weitere drei Tore: Zuerst Elvedin Causi mit seinem zweiten Treffer in der 67. Minute, in der 78. Minute schoss Piotr Marek sein erstes Tor für Zug. Das Gleiche gelang schliesslich in der 85. Minute Zdenek Weickert.

So endete ein durchwegs überzeugender Auftritt mit dem klaren Resultat von 7:0. Zug bleibt damit eine weitere Woche an der Tabellenspitze. Am nächsten Samstag geht es um 17 Uhr auswärts gegen den FC Perlen-Buchrain.