Unentschieden im Spitzenkampf

Petar Ugljesic ist zurück nach eine längeren Verletzungspause. Bei seinem zweiten Teileinsatz schoss er sein erstes Tor und sicherte Zug im Spitzenkampf gegen den SC Goldau immerhin einen Punkt. Damit übernimmt unsere 1. Mannschaft die Tabellenspitze, weil Locarno gegen Collina d’Oro verlor.

Das Spiel auf der Herti Allmend begann gleich mit einer grossen Chance für die Zuger. Nach wenigen Minuten hätte das bereits die Führung für das Heimteam sein sollen. Diese verpasste Chance war dann aber für längere Zeit die einzige gefährliche Situation im Spiel. Die Zuger versuchten zwar mittels ihres Kombinationsspiels zu Chancen zu kommen, ganz vorne spielten sie aber zu umständlich. Und der SC Goldau überzeugte durch eine hervorragende Organisation und viel Kampfgeist. Nur einmal kamen die Gäste in der ersten Halbzeit gefährlich vor das Zuger Tor. Damit endete diese mit 0;:0.

Thomas Jent, der Zuger Trainer, scheint in der Pause die richtigen Worte gefunden zu haben. Die Zuger spielten während der nächsten 20 Minuten aus einem Guss nach vorne. Die Fans bekamen viele schöne Angriffe zu sehen. Leider sündigte das Heimteam in dieser Phase im Abschluss. Entweder spielte die Zuger Offensive am und im Sechzehner zu kompliziert oder die Goldauer Defensive schaffte es immer irgendwie noch, ein Bein am richtigen Ort hinzuhalten. So prallen viele Zuger Schüsse an den Gegnern ab oder der starke Goalie parierte diese. Und wie das alte Sprichwort sagt: Wer sie vorne nicht macht, bekommt sie hinten. Die Goldauer lancierten in der 65. Minute einen eigentlich ungefährlichen Gegenangriff, den Simon Schmid mit einem Schuss aus der Distanz ins tiefe rechte Eck abschloss. Der Ball war noch leicht abgelenkt und der Zuger Goalie Cedric Stillhart war machtlos. Plötzlich stand es also entgegen dem Spielverlauf 0:1.

Nun war Charakter gefragt: Die Zuger versuchten ihrem Spielstil treu zu bleiben, brachten neue Kräfte und investierten noch mehr in die Offensive. Doch lange vermochte Goldau grössere Chancen zu vermeiden. Bis Petar Ugljesic die Zuger in der 85. Minute erlöste. Für einmal stand bei seinem beherzten Schuss aus wenigen Meterin kein Goldauer im Weg und der Goalie war ebenfalls machtlos. Das Heimteam suchte danach sogar noch den Sieg, Es blieb aber beim 1:1.