Vermeidbare Niederlage für die 1. Mannschaft

Der Zuger Trainer-Staff erwartete ein schwieriges Auswärtsspiel gegen den SC Emmen. Und genau so kam es, mit dem besseren Ende für die Emmener.

Zug begann das Spiel druckvoll und hatte gleich eine Riesenchance um in Führung zu gehen. Sie wurde nicht genutzt und auch die nachfolgende Druckphase brachte kein Tor für die Zuger. Nach rund 20 Minuten musste Gabriel Machado ausgewechselt werden und es kam zum Bruch im Zuger Spiel. Der Gegner kam danach auf dem sehr schlechten Platz immer besser ins Spiel, ging hart in die Zweikämpfe und konterte teils gut. Noch ohne die ganz grossen Chancen. So blieb es bis zur Pause beim 0:0.

Auch zu Beginn der zweiten Halbzeit war Zug die bessere Mannschaft und erspielte sich Chancen. Doch dann verloren die Zuger den Ball im Mittelfeld nach einem Zweikampf, der Gegenspieler konnte davonziehen und erzielte die Führung für das Heimteam. Danach verteidigte Emmen diese Führung mit allen Kräften und die Zuger drückten auf den Ausgleich. Die grösste Chance hatten sie in der 80. Minute, doch der Zuger Stürmer traf alleine vor dem gegnerischen Torhüter nicht. Und wer sie vorne nicht macht, erhält sie hinten: Der schnelle Gegenstoss von Emmen erfolgte über rechts, mit einer Flanke  in die Mitte und per Kopf ins Tor. 2:0 für das Heimteam. Zug vermochte nicht mehr zu reagieren und verlor damit erstmals seit August wieder. Hauptsächlich, weil das Team die Chancen zu Beginn nicht nutzen konnte.