«Wir brauchen noch mehr Leader im Team»

Am Sonntag, 27. März 2022, starten unsere Junioren Aa in der Youth League gegen den FC Thalwil in die Frühlingssaison. Wir haben mit Antonio Bozzi, dem Trainer des Teams, über die Vorbereitung und die Perspektiven der Mannschaft gesprochen.

Antonio, ihr hattet eine sehr gute Vorrunde. Wie ist die Vorbereitung auf die Frühlingsrunde gelaufen?

Wir konnten leider erst relativ spät mit dem vollen Trainingsprogramm starten. Aber ich bin zufrieden und optimistisch für den baldigen Start. Wir spielten im Herbst phasenweise sehr guten Fussball, aber dann passen wir uns auch wieder den Gegnern an.

Was sind die Gründe dafür?

Technisch und spielerisch ist das Team sehr gut. Was noch fehlt, ist manchmal die mentale Stärke. Nicht alle Spieler sind mental genügend belastbar. Daran haben wir gefeilt und viel miteinander gesprochen. Wir brauchen auch mehr Leader.

Wie habt ihr das konkret angepackt in der Vorbereitung?

Wir haben diverse Spielformen eingebaut, bei denen es um die Winnermentalität geht. Längere Konzentrationsphasen, Fokussierungen auf bestimmte Aufgaben, viele, schnell wechselnde Situationen. So haben wir geübt, wie man sich rasch auf Neues einstellt und mit Druck umgeht.

Was hat dir besonders gefallen?

Es war cool zu sehen, wie das Team mitgezogen hat, wie die Spieler sich gegenseitig unterstützten. Super ist auch, dass unser Capitain Ryan XX wieder zurück ist. Er ist eine wichtige Figur auf dem Platz. Insgesamt haben wir uns gut weiterentwickelt, was in diesem Alter das Wichtigste ist.

Aus Fehlern lernen?

Ja, mit dem Willen, sich permanent zu verbessern.

Wie soll deine Mannschaft spielen?

Das Spielsystem ist für mich zweitrangig. Mir sind Spielprinzipien wichtiger. Das Spiel machen, hoch pressen, verlorene Bälle sofort zurückerobern. Wir trainieren viele solcher Spielsituationen. Pep Guardiola ist mein Vorbild, weil er für jeder Spielsituation immer eine Lösung hat. Und er schafft es, diese dem Team zu vermitteln. Das ist grosse Klasse.

Was können wir vom Team im Frühling erwarten?

Wenn alle gesund sind und wir es schaffen, Fortschritte bei der Kontrolle des Spiels zu machen, dann liegt viel drin und wir sind ganz vorne dabei. Aber das Team ist vergleichsweise jung, viele haben letztes Jahr noch bei den B-Junioren in der ersten Stärkeklasse gespielt. Im Moment sind zum Glück alle gesund. Das ist auch sehr wichtig.

Was wünschst du dir von der Mannschaft für die kommenden Spiele?

Das Wichtigste ist, dass alle mit Freude dabei sind. Persönlich geht es mir vorallem darum, dass ich eine Weiterentwicklung als Team und bei jedem einzelnen Spieler sehe. Resultatmässig möchte ich unter die ersten Vier kommen und wieder das Cupfinale erreichen. Das war letztes Jahr ein tolles Erlebnis für alle.