«Wir haben eine Mannschaft voller grossartiger Persönlichkeiten»

Telmo Ferreira uns sein CA-Team haben sich im Herbst für die Youth League qualifiziert. Gemeinsam mit ihm schauen wir nun nach vorne auf die Frühlingsrunde. Im Interview erklärt er, was er vom Team erwartet und was ihn am Team und den Spielern besonders freut.

Telmo, ihr hattet eine tolle Vorrunde mit dem Aufstieg in die Youth League C und nun lange Monate ohne Spiele. Wie ist die Vorbereitung gelaufen?

Mit unserer Vorbereitung sind wir insgesamt zufrieden. Es gab natürlich Höhen und Tiefen aber im Allgemeinen haben wir fokussiert an uns gearbeitet. Das Schwierigste war jedoch, dass wir sehr viele krankheitsbedingte Ausfälle und Ferienabwesenheiten hatten.

Wo hast du in der Vorbereitung den Schwerpunkt gelegt?

Wir haben an vielen Dingen gearbeitet. Im physischen Bereich möchten wir stärker werden. Mit dem Ball sollten die Spieler versuchen, vermehrt situativ zu denken und die bestmöglichen Entscheidungen zu treffen. Auch technisch haben wir noch Potenzial und beim Spiel ohne Ball wollen wir aggressiver sein und gemeinsam ein hohes Pressing umsetzen. Auch das Umschaltmoment müssen wir noch schneller ausnützen können.

Was hat dir besonders gefallen?

Während der Mehrheit der Testspiele konnten wir das im Training Geübte umsetzen. Mich hat es sehr gefreut,  dass einige unserer Junioren während der Vorbereitung mit dem Team BA mittrainieren konnten. 

Was wünschst du dir von der Mannschaft für die kommenden Spiele?

Ich wünsche mir, dass die Mannschft fokussiert ist, Freude hat und bereit ist, Gas zu geben. Wir haben eine Mannschaft voller grossartigen Persönlichkeiten und es ist schön zu sehen, wie gut sich alle verstehen. 

Welche Ziele hast du für die Frühlingsrunde?

Das Wichtigste ist die Entwicklung der Jungs. Das Ziel ist, dass möglichst viele Spieler im Sommer bereit sind, den nächsten Schritt zu machen. Wenn die Spieler besser werden und sich entwickeln, können wir unsere kollektiven Ziele auf eine natürliche Art und Weise erreichen.  

Ihr seit am Wochenende in die Meisterschaft der Youth League C gestartet. Leider habt ihr knapp verloren. Wie hast du das Spiel gesehen?

Wir sind unglücklich in die Meisterschaft gestartet. Wir haben uns viel vorgenommen aber auf dem Platz hat nicht alles so geklappt, wie wir uns das gewünscht haben. Sehr gute erste 10 Minuten und ab dann hatten wir Mühe unsere Stärken zu zeigen. Man hat gemerkt, dass wir nicht frisch und fit genug waren.  Wir haben aus diesem Spiel viel gelernt und ich sehe, dass es den Spielern einen Kick gegeben hat.