«Wir haben es in unseren Händen»

Am Samstag steht das Spitzenspiel gegen den SC Cham II an. Wir haben mit dem Capitain der 1. Mannschaft über die bisherige Saison, seine Rolle im Team und das Derby gesprochen. Fuat Sulimani ist zuversichtlich und meint, dass die Mannschaft so viel Qualität hat, dass sie sich nur selbst schlagen kann.

Fuat, warst jetzt vier Wochen lang verletzt nicht dabei. Reicht es wieder für das Derby am Samstag gegen Cham?

Ich habe sehr gute Fortschritte gemacht und fühle mich wieder fit. Am Mittwoch konnte ich erstmals wieder mit dem Team trainieren. Nun werde ich mit dem Trainer schauen, ob es reicht und ob er mich aufbietet. Wenn ja, bin ich natürlich gerne dabei. Wenn nein, verstehe ich das. Das Team spielt ja sehr gut und gewinnt. Darüber freue ich mich sehr. Ich kann ja auch so helfen und meine Erfahrung in der Kabine einbringen und die Jungs unterstützen.

Wie ist es für dich so, dem Team von Aussen zuzuschauen?

Ich hatte vor eineinhalb Jahren schon einen Schädelbruch und kenne die Situation leider schon. Damals war ich sechs Monate out. Obwohl ich schon ein ‘alter’ Spieler bin, blutet mir bereits nach ein, zwei Wochen das Herz. Ich will immer noch jedes Training dabei sein und jedes Wochenende spielen.

Immerhin siehst du viele Siege deiner Mannschaft.

Ja, in den letzten Wochen war ich sehr stolz auf unser Team. Wir sind erfolgreich und spielen guten Fussball. Ich versuche, mich von Aussen so gut es geht einzubringen. Das sehe ich auch als einen Teil meiner Rolle als Capitain. Ich erlebe aber auch viel Neues: So habe ich mehr Kontakt mit Fans und den Supportern. Diesen Austausch schätze ich auch sehr. Ich bin sowieso sehr glücklich, hier in Zug sein zu dürfen. Ich habe in meiner langen Karriere nie einen so gut geführten Verein gesehen. Das sagen mir übrigens auch andere Spieler, die jetzt zu uns gestossen sind.

Nach dem knappen Sieg gegen Perlen-Buchrain am letzten Samstag folgt nun das nächste Spitzenspiel. Mit welchem Gefühl geht ihr in dieses?

Ich habe vollstes Vertrauen in die sechzehn Spieler, die spielen werden. Alle werden ihr Bestes geben. Weil wir so viel Qualität haben, müssen wir nur auf uns schauen. Es hängt also nur von unser eigenen Leistung ab. Jeder kennt seine Rolle und weiss, um was es im Derby geht. Wir wollen alle unbedingt gewinnen.

Im Vergleich zum Vorjahr ist der grösste Unterschied, dass ihr vorne richtig torgefährlich und effizient seid. Stimmst du dem zu?

Ja, absolut. Wir hatten letztes Jahr schon eine gute Defensive, vorne hat aber immer etwas gefehlt. Dreissig Tore in neun Spielen sprechen für sich.

Von Aussen hat man den Eindruck, dass die Mannschaft sich durch einen tollen Teamgeist auszeichnet?

Ja, wir sind wie eine Familie und haben Freude, zusammen Fussball zu spielen. Die neuen Spieler sind alles super Typen und haben sich hervorragend integriert. Wir respektieren einander. Die Garderobe funktioniert.

Die ersten zwei Spiele der Saison waren schwierig. Dann kam der Sieg gegen Mendrisio. War das der Wendepunkt?

Definitiv. Es war eine Situation: Entweder gewinnst du oder sonst brennt der Baum nach nur wenigen Spielen. Wir haben zum Glück das Spiel in der zweiten Halbzeit mit unserer Qualität und einem grossen Siegeswillen für uns entschieden. Damit hat ein Lauf gestartet. In Mendrisio werden noch einige Teams verlieren.

Zug hat definitiv kein Goalieproblem. Neben Soriano spielte zuletzt auch der 18-jährige Stillhart hervorragend.

Das kann ich nur unterstreichen. Vor Cedi ziehe ich den Hut. Aber generell finde ich, dass unser Goalietrainer sehr gute Arbeit leistet. Immer wieder kommen Junge aus dem Nachwuchs und verfügen bereits über grosse Qualitäten. Übrigens nicht nur bei den Goalies.

Was hat dich an der Meisterschaft bisher am Meisten überrascht?

Ich kannte schon viele Spieler, auch die Neuen. Ich wusste, dass wir erfolgreich sein können. Ich wusste aber nicht, wie wir als Menschen harmonieren werden. Man braucht Zeit, sich aneinander zu gewöhnen. Die Mannschaft hat das bisher hervorragend gemacht.

Was für ein Spiel erwartest du gegen Cham?

Beide Teams werden wohl vorsichtig ans Werk gehen. Es geht um sehr viel. Um den Rang, aber auch um den Derbysieg. Es wird also ein taktisch ausgeprägtes Spiel sein auf Messers Schneide. Ich bin jedoch zuversichtlich, dass wir am Ende jubeln & die 3 Punkte einfahren werden.