«Wir müssen die einfachen Dinge richtig machen»

Enis Berisha ist seit Sommer Trainer unserer AA-Junioren. Im Interview sagt er uns, was er mit dem jungen Team erreichen will, was ihm beim Fussball wichtig ist und wie er den Saisonstart einschätzt.

Enis, du bist neu Trainer des AA-Teams. Wie zufrieden bist du mit dem Saisonstart?

Wir haben am Wochenende leider nur 2:2 gegen Willisau gespielt. Aber unser Gegner war sehr kampfstark, stand sehr tief und lief viel. Wir versuchten unser Spiel zu spielen, was uns nicht immer ganz gelang. Willisau spielte praktisch nur mit langen, hohen Bällen und erwischte uns so zweimal. Immerhin konnten wir noch einen 2:1 Rückstand aufholen. Danach drückten wir zwar weiter, hatten aber das notwendige Glück nicht mehr. Aber insgesamt bin ich zufrieden. Es geht immer besser.

Wie hast du dich bei Zug 94 eingelebt?

Ich wurde sehr herzlich empfangen und fühlte mich sofort wohl. Das Team habe ich schon vorher kurz kennengelernt, da ich zweimal bei Trainings dabei sein konnte, um mir ein erstes Bild zu machen. Zug 94 ist ein grosser Verein und es hat überall gute Leute, die sich sehr für den Club einsetzen.

Die Mannschaft ist ziemlich neu zusammengestellt. Wie hat sie sich schon gefunden?

Ja, aber das braucht natürlich noch Zeit. Es sind viele sehr junge Spieler dabei. Aber sie sind alle extrem motiviert und es mach Spass mit ihnen zu arbeiten.

Was ist dir als Trainer wichtig beim Fussballspielen?

Fussballerisch möchte ich mit meiner Mannschaft das Spiel dominieren und einen schönen Fussball spielen. In Bezug auf das Team ist mir Harmonie wichtig. Alle müssen sich dem Team unterordnen, niemand kann alleine etwas erreichen. Die ganze Mannschaft muss der Leader sein, nicht einzelne Spieler. Alle arbeiten für das gleiche Ziel.

Wo lagen die Schwerpunkte in der Vorbereitung im Sommer?

Es war Ferienzeit und wir hatten viele Abwesenheiten. Im August konnten wir dann aber gut und mit hoher Intensität trainieren. Der Schwerpunkt lag natürlich im körperlichen und taktischen Bereich. Wir waren also zum Saisonstart bereit.

Welche Ziele setzt du dem Team für die Herbstrunde?

Zuerst müssen wir als Mannschaft noch mehr zueinanderfinden, uns besser kennenlernen. Das gilt auch für den Staff. Alle müssen meine Philosophie verstehen. Wir wollen ganz vorne mitspielen in unserer Liga. Das muss immer das Ziel der AA von Zug 94 sein.

Was muss die Mannschaft besonders gut umsetzen, damit das gelingt?

Alle müssen in jedem Training Vollgas geben und hoch konzentriert sein. Da wir nur eine kurze Vorbereitung hatten, müssen wir zuerst die einfachen Dinge richtig machen. Ich will also ein einfaches Spiel, wo wir hinten sicher stehen und kontrolliert angreifen.