«Wir stehen erst am Beginn der Teambildung»

Seit kurzem verfügen wir über ein Juniorinnen-Team auf Stufe FF15. Trainiert werden sie von Anja Rühl und Hanspeter Grütter. Wir haben mit den beiden über die ersten Erfahrungen mit dem neuen Team gesprochen.

Anja, Hanspeter, seit diesem Frühling spielt die FF15 an der Meisterschaft mit. Seid ihr überrascht, wie gut es läuft?

Ja. Sehr. Der Start in dieser positiven Art und Weise war eher unerwartet.

Habt ihr eine Erklärung für den guten Start mit je einem Sieg und einer Niederlage?

Nicht wirklich. Eigentlich stehen wir erst am Beginn der Teambildung. Wir haben natürlich gut trainiert und die Spielerinnen sind sehr motiviert. Ein Faktor war aber auch der Zugang von drei Juniorinnen, die schon mal in Knabenteams mitgespielt hatten, und wieder Fussball spielen wollten.

Seit wann trainieren die Juniorinnen eigentlich zusammen und wie oft?

Begonnen haben wir mit einigen Mädchen Ende August letzten Jahres. Durch den Zulauf immer neuer Spielerinnen haben wir im November entschieden, mit den jüngeren Jahrgängen stufengerecht eine E-Juniorinnen-Mannschaft zu bilden. Wir hatten dann aber zu wenig FF15-Juniorinnen. Durch den zurzeit herrschenden Boom, dass die Mädchen vermehrt Fussball spielen möchten, hat sich dann ab Ende Februar doch ein neues Team gebildet. Wir trainieren jeweils zweimal in der Woche.

Welche Erfahrung bringen die Spielerinnen schon mit? Haben sie schon in anderen Teams gespielt?

Mit Ausnahme der bereits erwähnten drei Mädchen sind alles Anfängerinnen. Es fehlten also jegliche Vorkenntnisse. Umso schöner ist es zu sehen, wie sie alle rasch Fortschritte machen.

Was macht dir am meisten Freude mit diesem Team? 

In der Vorrunde mussten wir bei den D-Junioren antreten. Die Resultate fielen jeweils im höheren zweistelligen Bereich zu unseren Ungunsten aus. Es sind trotzdem alle Mädchen noch dabei und zeigen Freude am Fussballspielen.

Was sollen sie in den nächsten Wochen vorallem lernen?

Im Fokus steht klar die Technik. Zudem geht es darum, mit gezielten Übungen die Qualität der Zuspiele zu verbessern.

Was ist euch wichtig bei einem Team? 

Das oberste Ziel ist, dass wir alle Spass am Fussball haben. Ein wichtiger Teil davon ist auch ein Gefühl für die Gemeinschaft in der Mannschaft zu erlernen, also was es heisst, ein Team zu sein.