«Wir wollen vermehrt eigene Junioren nach oben bringen»

Am Sonntag starten die AA-, BA- und CA-Junioren mit der Frühlingsrunde. Zeit, um mit dem Juniorenobmann Biagio Campisi einen Ausblick zu wagen und über die Ziele und Arbeitsweise der Nachwuchsabteilung von Zug 94 zu reden.

Biagio, schauen wir noch einmal kurz auf die Herbstrunde bei den Junioren zurück.

Wir hatten eine ausgezeichnete Herbstrunde. Vor allem bei den A-Teams wurden wir positiv überrascht, weil wir beim AA und DA neue Trainer hatten. Die CA-Junioren stiegen wieder in die Youth League auf und die AA-Junioren gewannen die Meisterschaft und qualifizierten sich für die Futsal Schweizermeisterschaft Endrunde, wo sie immerhin den 4. Platz erreicht haben.

Und wie war die Vorbereitung auf die Frühlingsrunde?

Wir haben dieses Jahr von den DA- bis zu den BA-Junioren je 4-5 talentierte Spieler während einigen Wochen bei der jeweils höheren Altersklasse mittrainieren lassen. Sie konnten sich auf der höheren Stufe zeigen und sollten spüren, wie es in der nächsten Saison sein wird. Teilweise wurden sie auch bei Testspielen eingesetzt. Weiter haben einige AA-Junioren mit der 2. Mannschaft trainiert.

Wie hat das funktioniert?

Sehr gut. Aufgrund der guten Erfahrungen haben wir entschieden, dass 4-5 AA-Junioren und 3 BA-Junioren bis Saisonende mit der 2. Mannschaft weitertrainieren. Sie können auch für die Meisterschaftsspiele aufgeboten werden. Wir haben sehr talentierte Junioren und werden weiterhin versuchen, diese in höheren Stufen frühzeitig einzubinden und sie so weiterzubringen. Ein grosses Highlight für die AA und BA-Junioren war sicherlich das Trainingslager in Barcelona. Einige Spieler konnten sogar das Europa League Spiel Barca gegen Manu live verfolgen.  

Wie wichtig sind eigentlich Hallenturniere für dich?

Hallenturniere sind eine gute Überbrückung im Winter, vor allem bei den kleinen Junioren. Im Hallentraining kann man auch gut an der Technik schleifen. Persönlich mag ich Hallenturniere, aber auch die Kinder lieben diese, weil man Pokale gewinnen und sich mit anderen Teams messen kann. Bei den A- bis C-Teams gehen wir generell weniger an Hallenturniere, weil dort die Verletzungsgefahr grösser ist. Allerdings melden wir alle A-Teams, also auch die älteren, jeweils für das IFV-Hallenturnier an. Dort geht es um den Hallen-Meistertitel.  

Und wie haben sie abgeschnitten?

Am Erfolgreichsten waren die BA-Junioren. Sie erreichten den 2. Platz und verpassten den Titel erst im Penalty-Schiessen.

Im Winter kann kaum draussen trainiert werden. Habt ihr genug Trainingsmöglichkeiten für alle Teams?

Nein, leider nicht. Nicht alle unsere Junioren können Hallentrainings absolvieren und für die meisten Teams reicht es nur für einmal pro Woche. Zum Glück haben wir aber zwei Kunstrasenplätze. Sofern das Wetter es zulässt, trainieren im Winter vor allem die älteren Junioren dort.  

Welche Ziele hast du für die Junioren in der Frühlingsrunde?

Grundsätzlich wollen wir den Junioren eine gute Ausbildung bieten. Das gilt für alle Stufen und Mannschaften. Sie sollen sich wohl fühlen und Freude am Sport haben. Mir ist aber auch wichtig, dass unsere Junioren wegen gutem Fussball, fairer Spielweise und Anstand akzeptiert werden. Hier sind wir alle, Trainer, Spieler und auch die Eltern und Begleiter gefordert.

Welche Ziele habt ihr resultatmässig?

Bei den A-Teams streben wir natürlich überall Platzierungen in der vorderen Tabellenhälfte an. Bei den A- bis C-Junioren wollen wir im Juni ans Finalturnier, wo man sich mit den Besten der Schweiz messen kann.

Im Cup ward ihr in den letzten Jahren immer gut unterwegs.

Ja, die A-Junioren standen zweimal in Folge im Final. Natürlich wollen wir hier auch wieder möglichst weit kommen.

Ihr habt ein Konzept für die F- bis D-Junioren entwickelt und einen Workshop mit den Trainern durchgeführt. Wie war das Feedback?

Sehr positiv. Jetzt ist es aber wichtig, dass die Trainer das Gelernte mit unserer Unterstützung umsetzen. Ich bin auch sehr froh, dass wir erstmals ein Trainingshandbuch für die Trainer haben. Das wird sicher auch eine gute Hilfe sein.

Wie sieht es mit der Juniorenförderung in Zug generell aus?

Wir arbeiten auf allen Juniorenstufen gut und die Kids erhalten bei Zug 94 eine gute fussballerische Ausbildung. Dazu tragen auch die beiden Koordinatoren Mirza Beganovic und Sebo Kahveci viel bei. Unser Ziel ist es nun, die Durchlässigkeit nach oben zu den Aktiven zu verbessern. So sollen auch in der 1. Mannschaft vermehrt eigene Junioren zum «Wir Zug kommen. Aktuell sind vier eigene in der 1. Mannschaft dabei. Auch in der 2. Mannschaft spielen diverse eigene Junioren. Wir legen schon bei der Auswahl der Trainer grossen Wert auf Qualität und wollen diese auch stärker fördern. Sie sollen vermehrt Trainerausbildungen absolvieren.